Berufsweg- und Karriereberatung

Typische Ausgangslagen für eine Berufsweg- und Karriereberatung sind beispielsweise:

  • Ich will mich beruflich verändern – aber wohin?
  • Was brauche ich für die neue Position an Qualifikation?
  • Ich will Arbeit und Familie unter einen Hut bringen, so wie es jetzt läuft geht es nicht weiter.
  • Die Firma bietet mir einen neuen Job oder eine Aufstiegsmöglichkeit, soll ich mich jetzt verändern oder in der alten Stelle bleiben?
  • Bewerbe ich mich auf eine neue Stelle oder halte ich es noch länger im alten Job aus?

Die Karriereberatung ist ein Angebot für Menschen, die vor Entscheidungen bezüglich beruflicher Veränderungen gestellt sind, oder die sich beruflich neu orientieren wollen/müssen. Mit der sorgfältigen Analyse der bisherigen Berufsbiografie werden individuelle Schwerpunkte und Muster herausgearbeitet, die bei der Entscheidung und Planung künftiger beruflicher Schritte beachtet werden müssen. Auf dieser Grundlage werden neue berufliche Perspektiven entwickelt und die konkrete Umsetzung in Teilschritten geplant und begleitet.

In vertrauensvoller Einzelberatung finden Sie mit meiner Unterstützung konkrete Antworten auf Ihre Fragen und werden bei den notwendigen Übergängen in der beruflichen Veränderung gezielt begleitet.

In meinem Modell der Karriereberatung gehe ich davon aus, dass Menschen sich im Laufe ihres Berufslebens entwickeln und damit Veränderungen bis hin zur Neuorientierung in fast jedem persönlichen Berufsweg erforderlich sind. Ob von außen beeinflusst oder durch die eigene Intention ausgelöst, sind die beruflichen Wege für jeden Mann und jede Frau wichtige Elemente der Persönlichkeit. Wie erfolgreich Übergänge und Veränderungen gestaltet werden, hängt davon ab, in wie weit die Kenntnisse, Fähigkeiten und Talente einer Person sowohl zur Position und Aufgabe der angestrebten Tätigkeit als auch in den unternehmerischen Kontext passen. Die Bereiche Arbeits- und Privatleben bilden in meinem Modell der Karriereberatung einen gemeinsamen Lebensfluss, der Sinnfragen und Anforderungen aus beiden Bereichen beinhaltet, die aufeinander abzustimmen sind.